Service
Drei Fragezeichen

Fragen und Antworten

Ich ziehe aus. Welche Angaben brauchen Sie von mir?

Wir benötigen von Ihnen folgende Angaben:

  • die Kunden- / Verbrauchsstellennummer
  • die Zählernummern
  • die Zählerstände plus Datum vom Tag der Wohnungsübergabe
  • sowie Ihre alte und neue Anschrift

Ein formloses Schreiben oder eine einfache Postkarte an unsere Anschrift (Roßplatz 13, 08468 Reichenbach) reicht aus. Diese Daten können Sie uns auch unter der Faxnummer 03765/7817-499 übermitteln oder persönlich in unserem Kundenbüro am Roßplatz 13 abgeben. Unter der Rubrik Formulare stehen die notwendigen Abmeldeunterlagen für Sie bereit.

Ziehen Sie aus Reichenbach weg?

Wir beliefern auch außerhalb von Reichenbach – zum Beispiel mit enrigo strom. Sprechen Sie uns bitte an, ob eine Belieferung an Ihrem neuen Wohnort möglich ist.

Für Ihre bisherige Wohnung erhalten Sie innerhalb der nächsten Tage eine Endabrechnung. Guthaben- oder Restzahlung werden noch einmal über Ihr vorhandenes Konto gebucht (falls Sie es anders wünschen reicht ein kurzer Hinweis) und damit erlischt Ihre Einzugsermächtigung automatisch. Bei Barzahlung folgt ein Hinweis auf Ihrer Rechnung.

Sie bleiben in Reichenbach wohnen oder ziehen neu nach Reichenbach?

Dann ist Folgendes zu notieren:

  • die Zählernummern
  • und die Zählerstände der neuen Wohnung
  • das Übernahmedatum
  • und die Anschrift

Senden Sie Ihre Angaben mit einem formlosen Schreiben oder einer einfachen Postkarte an die Stadtwerke Reichenbach (Roßplatz 13, 08468 Reichenbach).

Innerhalb von 14 Tagen erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit allen nötigen Informationen. Diese Daten können Sie uns auch unter der Faxnummer 03765 / 7817-499 übermitteln oder persönlich in unserem Kundenbüro am Roßplatz 13 abgeben. Unter der Rubrik Formulare stehen die notwendigen Anmeldeunterlagen für Sie bereit.

Habe ich in meiner neuen Wohnung sofort Strom?

Im Normalfall, ja.

Ist der Zähler allerdings mit einem Sperrschloss oder Sperrkappen versehen, dann ist die Stromzufuhr sehr wahrscheinlich gesperrt und der Kontakt mit uns vor Stromabnahme unbedingt notwendig. Besuchen Sie uns dazu in unserem Kundenbüro am Roßplatz 13 oder rufen Sie uns unter 03765 / 7817-400 an.

Was versteht man unter "thermischer Gasabrechnung"?

Erdgas ist ein Naturprodukt, dessen Wärmeinhalt je Kubikmeter von verschiedenen Kriterien abhängig ist.

Der Wärmeinhalt eines Kubikmeters (m³) wird in Kilowattstunden (kWh) angegeben. Die kWh je m³ bezeichnet man als Brennwert des Erdgases.

Der Brennwert des gelieferten Erdgases wird im Normzustand angegeben. Im Normzustand kommt Erdgas aber bei keinem Kunden an. Druck und Temperatur weichen am Gaszähler vom Normzustand ab, somit auch der Wärmeinhalt.

Der tatsächliche Wärmeinhalt des gelieferten Gases errechnet sich durch:

Multiplikation von Betriebsvolumen in m³ x Brennwert x Zustandszahl (z).

Woraus besteht Erdgas?

Erdgas besteht zu rund 98 % aus Methan und höheren Kohlenwasserstoffverbindungen wie Äthan, Propan und Butan.

Reklamationen

Wir möchten, dass Sie mit unserem Service jederzeit zufrieden sind.

Sollte dies einmal nicht der Fall sein, informieren Sie bitte umgehend unsere Beschwerdestelle:

Roßplatz 13, 08468 Reichenbach
Tel.: 03765 / 7817-400 oder
E-Mail: kundenbuero(at)swrc.de.

Wir werden das Problem so schnell wie möglich beheben und garantieren Ihnen innerhalb von 4 Wochen eine Antwort. Können wir der Beschwerde nicht abhelfen, werden wir Ihnen die Gründe in Textform darlegen.

Für den Fall, dass wir der Beschwerde nicht abhelfen konnten, können Sie als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens bei der „Schlichtungsstelle Energie e.V:“,

Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Tel.: 030/2757240-0
info(at)schlichtungsstelle-energie.de

einreichen.

Ferner haben Sie die Möglichkeit, den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur (Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn, Tel.: 030/22480-500, verbraucher-service-energie(at)bnetza.de zu kontaktieren.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Belieferung haben, rufen Sie uns doch einfach unter 03765/7817-400 an oder besuchen Sie uns in unserem Kundenzentrum. Dort sind wir  Montag von 09:00 -12:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 9:00 -12:00 Uhr und Freitag 09:00 – 11:00 Uhr persönlich für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ist enrigo strom und -gas auch bei mir verfügbar?

Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch in den Tarifrechner oberhalb ein und Sie sehen, ob die Belieferung möglich ist. Unser Tarifrechner wird Ihnen schnell und zuverlässig den in Ihrer Region optimalen Tarif aufzeigen.

Wie funktioniert der Wechsel?

Ganz einfach!

Sobald Ihre online-Anmeldung oder Ihr unterzeichnetes Vertragsformular bei uns vorliegt, nehmen wir für Sie die Kündigung bei Ihrem vorherigen Lieferanten vor. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Wie erfolgt die Abrechnung?

In den Monaten Februar bis Dezember werden elf Abschläge angefordert.

Die jährliche Ablesung erfolgt im Dezember über Selbstablesekarten. In der Jahresabrechnung werden die elf gezahlten Abschlagsbeträge verrechnet und der aktuelle Abschlagsbetrag ausgewiesen. Paketpreise und Vorauskasse sind ausgeschlossen.

 

Rechnungserläuterung 

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