Umzugsservice
Haben Sie an alles gedacht?

Sichern Sie sich jetzt Ihren Umzugsbonus!
Sie ziehen zum ersten Mal nach Reichenbach im Vogtland oder nehmen Ihren „enrigo“-Tarif mit in die neue Wohnung? Erhalten Sie Ihren Umzugsbonus direkt nach der Anmeldung in Höhe von 25,00 € (brutto inkl. USt.)! (Voraussetzung ist der Abschluss eines Sonderproduktes mit einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten)
HIER geht´s zum Umzugsbonus-Antrag!
Haben Sie an alles gedacht?
Ein Umzug bringt einige Herausforderungen mit sich. Mit unserem Umzugsservice gehen wir Ihnen zur Hand und beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen.
Umzugsservice
⇒ Sie sind noch kein Kunde bei uns? Hier geht es zum Tarifrechner.
⇒ Sie sind bereits Kunde? Dann melden Sie sich gern im Kundenportal kostenlos an bzw. registrieren sich!
⇒ Sie möchten lieber die An- und Abmeldung per Formular vornehmen? Hier geht es zum Download des Anmeldeformulars (Grundversorgung) oder des Abmeldeformulars.
⇒ Wohnung schriftlich kündigen
⇒ Nachmieter suchen
⇒ neuen Mietvertrag sorgfältig prüfen
⇒ Mietvertrag unterschreiben
⇒ Mietkaution überweisen
⇒ Wohnungsübergabetermin für alte Wohnung vereinbaren
⇒ Urlaub beantragen
⇒ Babysitter organisieren
⇒ rechtzeitig entrümpeln
⇒ Kostenplan für Umzug erstellen
⇒ gutes und zuverlässiges Umzugsunternehmen finden
⇒ nötige Transportkapazität ermitteln (Ladefläche und Volumen)
⇒ Halteverbotszone beantragen
⇒ Telefon und Internet rechtzeitig an- und abmelden
⇒ Transporter mieten
⇒ Freunde um Hilfe bitten
⇒ Möbelstellplan skizzieren
⇒ Wohnungsübergabe vorbereiten
⇒ Nachbarn informieren
⇒ Werkzeugkiste zusammenstellen
⇒ Umzugskartons organisieren (kaufen oder leihen)
⇒ Umzugskartons packen und richtig beschriften
⇒ Sperr- und Elektromüll ordnungsgemäß entsorgen
⇒ Nachsendeauftrag einrichten
⇒ Möbel abbauen und für Transport sichern
⇒ Vorräte verbrauchen
⇒ Verpflegung für Umzugshelfer organisieren
⇒ Fotos vom Leerstand anfertigen
⇒ Tiefkühltruhe abtauen
⇒ Verpflegung bereithalten
⇒ wenn möglich: persönliche Gegenstände mit Privat-PKW transportieren
⇒ Reinigungsutensilien und Mülltüten bereitstellen
⇒ Umzugshelfer einweisen: was gehört wohin
⇒ erst Möbel, dann Kartons platzieren
⇒ alte Wohnung nach dem Ausräumen reinigen
⇒ Treppenhaus reinigen
⇒ Zählerstände für Strom, Gas, Wasser in der alten und neuen Wohnung notieren
⇒ beim Energie-/ Wasserversorger an- und abmelden (mit notierten Zählerständen)
⇒ Behörden (siehe An- und Abmeldungen)
⇒ Klingel und Briefkasten beschriften
⇒ Möbel zusammenbauen
⇒ Müll des Umzuges entsorgen
⇒ Mietkaution der alten Wohnung zurückfordern
⇒ Energieversorger
⇒ Einwohnermeldeamt (innerhalb einer Woche nach dem Umzug)
⇒ Wasserversorger
⇒ Arbeitgeber
⇒ Banken
⇒ Finanzamt
⇒ BAföG-Stelle
⇒ Familienkasse/ Kindergeldstelle
⇒ Sozialamt (spätestens eine Woche nach dem Umzug)
⇒ Kfz-Zulassung
⇒ Krankenkasse
⇒ GEZ
⇒ Deutsche Post (Nachsendeauftrag)
⇒ Ärzte
⇒ Schule/ Kindergarten
⇒ Kirche
⇒ Telefon-/ Internet-/ Handyanbieter
⇒ Vereine/ Verbände/ Mitgliedschaften
⇒ Versicherungen
⇒ Abonnements
Welche Angaben muss ich bei einem Umzug dem Energieversorger melden?
Wir benötigen von Ihnen folgende Angaben:
- die Kunden- / Verbrauchsstellennummer
- die Zählernummern
- die Zählerstände vom Tag der Wohnungsübergabe
- Ihre alte und neue Anschrift
Nutzen Sie dazu gern unsere Formulare, die Sie unter "Wichtige Downloads" finden können. Diese Daten können Sie uns wie folgt übermitteln:
- per Mail an kundenbuero(at)swrc.de
- an die Faxnummer 03765 / 7817-499
- per Post an das Postfach 11 28, 08461 Reichenbach
- persönlich in unserem Kundenbüro am Roßplatz 13 abgeben
Unter "Formulare" stehen die notwendigen Abmeldeunterlagen für Sie bereit.
Habe ich in meiner neuen Wohnung sofort Strom?
Im Normalfall, ja. Ist der Zähler allerdings mit einem Sperrschloss oder Sperrkappen versehen, dann ist die Stromzufuhr sehr wahrscheinlich gesperrt und der Kontakt mit uns vor Stromabnahme unbedingt notwendig. Besuchen Sie uns dazu in unserem Kundenbüro am Roßplatz 13 oder rufen Sie uns unter 03765 / 7817-400 an.
Ist enrigo strom und -gas auch bei mir verfügbar?
Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch in den Tarifrechner oberhalb ein und Sie sehen, ob die Belieferung möglich ist. Unser Tarifrechner wird Ihnen schnell und zuverlässig den in Ihrem Wohnort optimalen Tarif aufzeigen.
Wie funktioniert der Wechsel?
Ganz einfach! Sobald Ihre online-Anmeldung oder Ihr unterzeichnetes Vertragsformular uns vorliegt, nehmen wir für Sie die Kündigung bei Ihrem vorherigen Lieferanten vor. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.
